Nöje Schokolade
Gestaltung der Verpackung einer elaborierten Schokoladenmarke und einem dazugehörigen Werbebanner. Die Schokolade "Nöje" ist, ebenso wie der Name, schwedisch. Es bedeutet Genuss und genau diesen wollen wir vermitteln.
Kategorie:
Konzeption, Kreation, Logo, Banner, Verpackung
Die Idee für eine schwedische zartbitter-Schokolade kam uns durch gegebenen Anlässen der modernen Medien. Produkte und Sprache aus den verschiedensten Ländern sind derzeit im Trend, weshalb wir überlegten welche Regionen auf der Welt für unsere Schokolade relevant wären. Wir haben uns für Schweden entschieden, da es eines der besten Bildungssysteme in Europa hat und dort deshalb ein elaborierter Umgang herrscht.
Unsere Zielgruppe soll hauptsächlich für 20 – 30-Jährige sein mit einem elaborierten Bildungsdurchschnitt. Besonders ansprechen wollen wir Studenten, Selbstständige und Personen in höheren Positionen. Nachhaltigkeit, Offenheit und Freude an Kleinigkeiten sind Werte, welche unsere Zielgruppe vertreten sollte.
Für das Logo haben wir eine leichte Groteskschrift verwendet mit handschriftlichen Charakter. Wenn man sie erblickt wirkt sie ein wenig kitschig. Dies soll direkt den Geschmack von Schoko-lade in einem erwecken. Die Schriftart F37 Bolton haben wir bei der Beschrei- bung, Informationen und Werbespruch der Verpackung und des Plakates ver- wendet. Gewählt wurde sie, weil sie eine klare Form hat und für Ordnung sorgt.
Bei den Platzierungen haben wir auf genügend Weißraum geachtet um die zarte und offene Seite der Schokolade zu prä- sentieren.
Altrosa, Ocker und weiß sind die drei Farben welche wir verwendet haben. Die Hauptfarbe springt dem Käufer als erstes entgegen, weshalb wir einen direkten Eindruck hinterlassen wollen. Rosa vermittelt ein Gefühl von Sanftheit und Si- cherheit. Ocker sorgt für Gemütlichkeit und Entspannung und die Farbe Weiß sorgt für einen ordentlichen Eindruck.
Die zarte Zeichnung stellt Nordlichter dar, welche einen Wikingerhelm formen. Nordlichter stehen für Wegweisung und Erleuchtung, weil in den Mythen und Sagen des Nordens diese den Weg nach Walhall aufzeigten. Dies ist für unsere Schokolade relevant, da wir mit ihr ein Stück Geschichte vermitteln wollen, da es ein großer Teil in der Historie aller nordischen Länder ist.
Wir haben ein Stück der Verpackung frei gelassen, da wir die Schokolade direkt präsentieren wollen. Es soll damit die Offenheit, welche bereits in der Zielgruppe angesprochen wurde, darstellen und ebenso einen ersten Eindruck der Schokolade hinterlassen.
Die abgehackte Kante der Schokolade soll das innere präsentieren um für diverse Sorten, welche noch erscheinen, einen Überblick zu geben und um die Natürlichkeit zu unterstreichen.
Erstelle deine eigene Website mit Webador